Dieter Hufschmidt

Geboren 1935 in Mülheim an der Ruhr. Seit 1969 am Schauspiel Hannover. Neben mehr als 50 Jahren Theaterarbeit war er über 40 Jahre für Radio, Fernsehen und für die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig, deren Honorarprofessor er ist. In der Spielzeit 2012/13 war Dieter Hufschmidt in seiner biografischen Erinnerungsreise Mein Kopf ist ein zwitscherndes Vogelnest auf der Cumberlandschen Bühne zu sehen. In der Spielzeit 14/15 schloss er seine Langzeitlesung mit Robert Musils Roman Der Mann ohne Eigenschaften in der Cumberlandschen Galerie ab und war  zudem in seinem Abend Dieter Hufschmidt erzählt: Faust I zu erleben. In der Spielzeit 15/16 spielt Dieter Hufschmidt die Titelrolle im Sommer Hof Theater Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand.