Björn Achenbach

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Geboren 1965 in Kühlungsborn. Er volontierte 1986/87 bei der Tageszeitung Der Demokrat in Rostock und studierte von 1987 bis 1991 Journalistik an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Parallel dazu war er 1990/91 Kulturredakteur bei der Leipziger Anderen Zeitung (DAZ), einer der ersten unabhängigen Zeitungen Ostdeutschlands. Von 1991 bis 1994 war er Pressesprecher des Gewandhauses zu Leipzig und von 1995 bis 2009 Chefredakteur des Leipziger Stadtmagazins kreuzer. Darüber hinaus veröffentlichte er Beiträge und Features unter anderem für Stern, Spiegel online, Die Welt, Der Tagesspiegel, Börsenblatt des Deutschen Buchhandels, Merian und MDR Kultur. Autor des Buches Hansa ist mein Leben (Hinstorff Verlag, 2014). Seit der Spielzeit 2009/10 Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Schauspiel Hannover.