Volker Hintermeier

Geboren 1968 in Donauwörth, studierte Kostüm und Bühnenbild am Mozarteum Salzburg. Von 2000 bis 2005 war er Ausstattungsleiter am Schauspielhaus Bochum und arbeitete u.a. mit Matthias Hartmann, Jürgen Kruse, Helge Schneider. 2002 realisierte er die Eröffnungsproduktion der Ruhrtriennale Deutschland Deine Lieder. 2005 bis 2009 war Volker Hintermeier Chefbühnenbildner am Schauspielhaus Zürich. 2007 entwarf er die Bühne für Sommernachtstraum von Shakespeare bei den Salzburger Festspielen. Er arbeitete u. a. am Opernhaus Zürich, an der Staatsoper Wien, am Theatro Liceo Barcelona am Michailowsky Theatre St. Petersburg mit Volker Schlöndorff. Seit der Spielzeit 2009/10 ist er regelmäßig am Wiener Burgtheater tätig. Weitere Bühnenbilder entstanden für das Schauspiel Stuttgart, Schauspiel Leipzig, Theater Luzern, Theater Oberhausen, Schauspiel Köln, Volkstheater Wien, Neumarkttheater Zürich, Schauspiel Frankfurt und das Staatsschauspiel Dresden. Mit Martin Laberenz arbeitete Volker Hintermeier bereits mehrfach zusammen.

Beteiligt in:

Der Entertainer