Universen: Sint:ezze in Hannover
Ein historischer Rundgangorganisiert vom ZeitZentrum Zivilcourage Die Veranstaltung ist ausgebucht, leider keine Anmeldung mehr möglich.
Neu hier? Alles Wissenswerte und Antworten auf häufige Fragen rund um den Theaterbesuch finden Sie hier!
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Herzlich willkommen! Zur Spielzeit 2024/25 wird Doris Beckmann neue Verwaltungsdirektorin der Niedersächsischen Staatstheater.
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Grund zum Jubeln: Unsere Inszenierung von Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert ist bei den Mülheimer Theatertagen nominiert!
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Gemeinsam für Demokratie – zusammen gegen den Hass: Über 50 Kultureinrichtungen in Hannover setzen ein Zeichen für ein solidarisches und vielfältiges Miteinander.
Die Geschichte von Gregor Samsa, der sich über Nacht in ein riesiges Ungeziefer verwandelt hat, gehört zu den berühmtesten Erzählungen der Weltliteratur. In Clara Weydes Interpretation von Kafkas Parabel über das Nicht-Funktionieren ist der Käfer zum Kunstwerk in einem Museum geworden. Als „der Unnütze“ zieht er die Kunstinteressierten in seinen Bann, sorgsam überwacht vom Museumspersonal. Als „der Neue“ seine Arbeit als neue Aufsichtsperson aufnimmt, gerät er in einen surrealen Traum zwischen Kafkas grotesker Familienwelt und den ermüdenden Bedingtheiten eines Arbeitsalltags, dessen Regeln ihm fremd und undurchsichtig bleiben.
– ALLERDINGS MIT ANDEREM TEXT UND AUCH ANDERER MELODIE
Barbara Bürk und Clemens Sienknecht haben bereits einige große Klassiker der Weltliteratur in ihr ganz eigenes Format transportiert: inhaltlich komprimiert, humorvoll dekonstruiert und liebevoll musikalisiert. In Hannover nehmen sich die beiden nach Madame Bovary (2016) nun Goethes Schwergewicht Faust vor: Ein verhängnisvoller Pakt mit dem Teufel, die Gretchenfrage und die Suche nach dem Moment des absoluten Glücks.
„Nichts über uns ohne uns!“ – Das ist seit langem eine der Forderungen von Menschen mit Behinderungen, und genauso lange kämpfen sie gegen Mauern aus Nichtwissen in der Gesellschaft. Was bedeuten Begriffe wie Ableismus, Crip Time oder Inspirationsporno? Choreograf Alessandro Schiattarella, selbst von einer seltenen Erkrankung betroffen, und sein Ensemble erspielen sich ein neues Vokabular, mit dem sie Mauern einreißen und Brücken zwischen unterschiedlichen Erfahrungswelten bauen.
Werther flieht vor enttäuschter Liebe und der Welt im Allgemeinen aufs Land. Ablenkung tut Not und die Begegnung mit der Natur wird „seiner Seele köstlicher Balsam“. Doch dann trifft er auf Lotte. Lotte, das Zauberwesen, seine Seelenverwandte, ein Engel, vergöttert und gebraucht, mehr als alles in der Welt. Ein Rausch voller Glück und Schmerz durchfährt und zermartert ihn. Denn Lotte hat sich für einen anderen entschieden: Albert. Das Gegenstück zu Werther. Ein Mann des Maßes, der Regeln, der Sicherheit. Werthers Welt explodiert.
Peter ist in einer Beziehung mit IKI, einer ursprünglich als Sexpuppe entwickelten künstlichen Intelligenz. Inzwischen hat sie sich zu einem ganz eigenen technischen Organismus entwickelt: Erinnern, Kommentieren, intimes Kümmern, Moral, Geheimnis, Transparenz und vieles mehr. Peter schafft sich damit den perfekten „Menschen“ – seine perfekte Liebe. Doch glücklich macht ihn auch das nicht.
Autor Kevin Rittberger schaut in seinem Stück IKI UND ICH. radikalmensch auf humorvolle Weise in die nahe Zukunft und verarbeitet, was hunderte von Wissenschaftler:innen schon länger fordern − einen Entwicklungsstopp bei künstlicher Intelligenz. Denn falls sich die KI verselbstständigt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie uns Menschen für überflüssig hält.
Breaking Point
Leyla.Fragmente
Vor dem Fest
zwei herren von real madrid
Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert ...
Blutbuch
Wutschweiger
Fremd
Prima Facie
Hex. Dornröschen im Feenwald
I am.we are
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
Richard III.
Die Wut, die bleibt
Was ihr nicht sehen könnt
Das letzte Feuer
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