FAKE YOUTH

Junge Menschen aus der Stadt und Region Hannover lesen Hannah Arendts »Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft«

Einführung 18:45

Junges Schauspiel | ab 15 | Di 21.05.19 | 19:30 | Ballhof Eins


  • © Karl-Bernd Karwasz

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ZUM STÜCK

He Leute, manche Dinge verstehen wir erst bei näherer Betrachtung. Vieles erscheint auf den ersten Blick ganz anders, als es wirklich ist. So ging es uns auch mit dieser Aussage: »Man kann sagen, dass der Faschismus der alten Kunst zu lügen gewissermaßen eine neue Variante hinzugefügt hat - die teuflischste Variante, die man sich denken kann - nämlich: das Wahrlügen.« Wenn euch das auch komisch vorkommt oder einfach nur in eurem Kopf ein Fragezeichen klingelt, gebt ein Kommentar ab oder gebt mir ein Like!

 

Das postdramatische Theater-Kollektiv andcompany&Co behandelt politische Themen in zeitgenössischer popkultureller Form. Für das Festival Theater-formen und in Kooperation mit dem Jungen Schauspiel Hannover erarbeiteten die Künstler*innen 2009 mit sechzehn Jugendlichen einen »faulen Zirkus«: City Circus Zero Work. Jetzt sind sie zurückgekehrt, um mit elf jungen Hannoveraner*innen zwischen 16 und 28 Jahren zu untersuchen, ob und wie das Internet und die sozialen Medien die Gefahr einer Wiederkehr des politischen Totalitarismus verschärfen. In FAKE YOUTH lassen sich junge Menschen von Hannah Arendts Credo anstecken: »Ich will verstehen!«

Anpassen oder Anderssein – eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Einerseits. Andererseits: Wie soll man das eindeutig entscheiden? Entscheidet man das überhaupt alleine? Das sind alltägliche und zugleich sehr existenzielle Fragen. Sie stellen sich jedem Menschen, aber besonders Angehörigen von Minderheiten. Hannah Arendt hat es als Dilemma von Jüd*innen in Deutschland beschrieben. Nach der Machtübernahme der Nazis stellte sich ihnen diese Frage nicht länger, Anpassung war unter den Bedingungen rassistischer Verfolgung nicht mehr möglich. Dafür stellte sich diese Frage den nicht Verfolgten umso dringlicher: Anpassen oder Anderssein? Wie kann man unter den Bedingungen einer totalitären Diktatur anders sein? Bedeutet sich nicht anzupassen schon Widerstand? Hannah Arendt hatte dazu eine klare Haltung: »Niemand hat das Recht zu gehorchen.«

Spätestens seit der sogenannten Flüchtlingskrise, Brexit und Trump-Wahl herrscht der Verdacht, dass das Internet und die sozialen Medien die Gefahr einer Wiederkehr des politischen Totalitarismus verschärfen. In Zeiten von Alternativen Fakten und »Filterblasen« wirken Arendts Beschreibungen totalitärer Propaganda bedrückend aktuell: »Nichts ist wahr, alles ist möglich.« Fake is the new real.

Es geht vergnüglich zu an diesem Abend, allerdings mit dem Risiko, dass einem ab und an das Lachen im Hals stecken bleibt wegen all der Ungeheuer-lichkeiten, die es in der Welt der Fakes zu entdecken gibt, und der Manipulationsmöglichkeiten, denen wir alle ausgesetzt sind.

Denn Fakes machen zwar auch Spaß, sind aber nur mit großer Vorsicht zu genießen!

ZUR INSZENIERUNG

Dramaturgin Barbara Kantel in unserer Radiosendung Theaterzeit auf Radio Hannover 100.0 zu Fake Youth:

REGIETEAM

Regie, Text, Musik andcompany&Co (Alexander Karschnia, Nicola Nord, Sascha Sulimma & Luna Ali) + Bühne und Kostüme Jan Brokof + Produktionsleitung Rahel Häseler, Caroline Farke + Dramaturgie Barbara Kantel

BESETZUNG

Mit Daria Bertram, Dervis Dündar, Kira Engelhardt, Freddy Heißmeyer, Laura Katz, Ẏr Langhorst, Annalena Plenefisch, Benjamin Ali Resai, Linus Schilling, Otis Sotek, Rosa Zach

PRESSESTIMMEN

Pressestimmen

Rasante Wortgefechte, eingängige Songs und fesselnde Monologe Hannoversche Allgemeine Zeitung, 29.04.19
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Publikumsstimmen

Das Stück ist sehr realitätsnah und zeigt eine sehr amüsante und genaue Analyse der neuen Realität der jungen Internet Generation. Die hoch engagierten Laienschauspieler sind so bei der Sache, dass man vergisst es mit einer Projektgruppe zu tun zu haben. Tolle Charaktere, multimediale Talente spielen professionell und lassen Hanna Arendts Buch in völlig neuen aktuellen Licht erscheinen. Getrieben von likes und dislikes verschwindet die Realität in Instagram und Co und führt zur Entpersonalisierung und Einsamkeit der Influencer. In wunderbaren stimmigen Kulissen singen spielen tanzen und sprechen die hochbegabten Schauspieler auf der Bühne und fesseln mit viel Humor und Spielfreude uns das begeisterte Publikum. Ein tolles Stück das unbedingt empfehlenswert ist.

Albrecht Albrecht von Blanckenburg 30.04.2019, 22:39

Ein bewegtes und bewegendes Stück mit einem Wahnsinnsensemble. Frisch, lebendig, kreativ, motiviert, prickelnd. Unbedingt empfehlenswert!!!

Maria Schilling 26.04.2019, 22:00

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