Sprit!

Ein Cocktail von Jonas Steglich

BÜHNE | BURN | Fr 07.06.19 | 20:00 | Cumberland

ZUM STÜCK

»Das ist das Problem am Trinken, dachte ich mir, während ich mir einen Drink einschüttete. Wenn etwas Schlechtes passiert, trinkt man um zu vergessen; wenn etwas Gutes passiert, trinkt man um zu feiern; und wenn gar nichts passiert, trinkt man, damit etwas passiert.« – Charles Bukowski

Einige der bedeutendsten Autoren sowie einige der ikonischsten Figuren der Literaturgeschichte haben einen Hang zum Alkohol, wenn nicht gar zum Alkoholismus. Und auch das Theater hat seinen Ursprung im Dionysischen, der Feier und dem Rausch.

Sprit! ist ein Theaterabend, der sich mit dem »König Alkohol« (Jack London) und seinen zahlreichen Wirkungsweisen auseinandersetzt. Der Alkoholismus als Krankheitsbild, der Schmiersuff als Lebensinhalt, der Schnaps als Fluchtort, der Rausch als Inspiration und das Besäufnis als Protest gegen eine Gesellschaft der Produktivität und der Selbstoptimierung. Getreu dem Motto »It’s better to burn out than to fade away« zünden wir uns die Lampen an und bestellen die letzte Runde! Naja … vielleicht die Vorletzte...

BESETZUNG

PUBLIKUMSSTIMMEN

Wir freuen uns über Ihren Kommentar!


Wir bitten um sachbezogene Kommentare. Die Veröffentlichung erfolgt nach vorheriger Prüfung durch die Redaktion.

Hiermit gestatte ich der Nds. Staatstheater Hannover GmbH, dass meine oben eingegeben Daten zur Verbesserung der Servicequalität gespeichert und mein Name auf der Website veröffentlicht werden.

Neu laden

Bitte übertragen Sie die Zeichen im Bild in das obige Feld. Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Karten-Hotline

0511.9999 1111

THEATERPÄDAGOGIK

Theaterpädagogik

Kartenbuchungen für Schulklassen bei
Christine Klinke
Tel. 0511.9999 2855
Workshops vereinbaren Sie mit Bärbel Jogschies
Tel. 0511.9999 2851
Unterrichtsmaterial